11. Luststreifen Film Festival Basel 26. – 30.9.2018

de en

Gäste

Dieses Jahr werden diverse Gäste am Luststreifen Film Festival anwesend sein. Vertreten sind Expert*innen aller Art: Filmschaffende, Künster*innen, Performance-Artists, Musiker*innen, Designer*innen, Fotograf*innen.

Portraits Guest

Livio Beyeler

Der Künstler Livio Beyeler arbeitet mit dem Medium Tanz, Theater und Performance.

Portraits Guest

Nadia Breger

Nadia Breger ist Kulturwissenschaftlerin und arbeitet im Museum der Kulturen.

Portraits Guest

Arlette Dellers

Die FLUX Crew ist eine junge Kompanie aus der Schweiz, welche spartenübergreifende Kunstprojekte realisiert. Mit der Performance Aspiration setzt sie sich mit dem Thema "Lust von Frauen*" auseinander.

Portraits Guest

Michèle Degen

Michèle Degen ist Gestalterin aus dem Baselbiet, die sich an der Schnittstelle von Wort, Bild und Objekt bewegt. Vor zwei Jahren graduierte sie an der Design Academy Eindhoven in den Niederlanden.

Portraits Guest

Olivia Hyunsin Kim & Magda Drozd

Beide beschäftigen sich mit feministischen Anliegen, welche sie in Form von Konzert-Performances zum Ausdruck bringen.

Portraits Guest

Mariana Egues

Mariana Egues hat am Hyperwerk studiert und arbeitet heute als Fotografin und Social Media Managerin. Daneben arbeitet sie bei Projekten wie die genderless Kleiderbibliothek „rrraaage". Ans Luststreifen kommt sie mit ihrem Workshop „Vulva Stickers".

Portraits Guest

Rick Flynn

Rick Flynn ist ein Filmemacher und Dokumentarfilmer. Nach seinem Master in „Visual and Media Anthropology“ an der Freien Universität Berlin, drehte er seinen ersten Feature Dokumentarfilm „Golf Alpha Yankee“ über die Probleme von LGBT Asylsuchenden aus dem Nahen Osten. Flynn wirkt auch bei anderen Human Rights Projekten als Produzent mit.

Portraits Guest

Godmother

Godmother ist eine Berliner Band, die kritische Theorien in die Drag pop music bringt. Als DJ ist Joey Hansom, Sänger* der Band, ein Resident im BOO HOO – einem der bekanntesten Underground Clubs in Berlin.

Portraits Guest

Marthe Djilo Kamga

Marthe Djilo Kamga ist Gründerin und gegenwärtige Koordinatorin des Massimadi Festivals. Persönlich und professionell hat sie ein grosses Interesse daran, Fragen nach Verletzlichkeit, Identität und Chancengleichheit nachzugehen.

Portraits Guest

Marie Sabal Lecco

Marie Sabal Lecco ist Kunstmalerin und setzt sich auch für humanitäre Anliegen ein. Für einen guten Zweck spendet sie auch gerne mal ein Werk von sich. Marie gibt regelmässig Kunstworkshops für Kinder in Paris und Umgebung.

Portraits Guest

Nadia Lanfranchi

Nadia Lanfranchi hat Soziologie und italienische Literaturwissenschaft an den Universitäten Zürich und Neapel studiert. Nach dem Lizenziat war sie für das Eidgenössische Departement für Entwicklung und Zusammenarbeit und für HELVETAS tätig. Für beide Organisationen hat sie Film- und Videoarbeiten produziert. Bücher begleiten Lanfranchi also schon seit Langem – sie liest sie nicht nur, sondern schreibt sie auch, so beispielsweise Drehbücher.

Portraits Guest

Alizé Rose-May

Alizé Rose-May Monod lebt und arbeitet zwischen Bern und Lausanne. Ihre künstlerische sowie politische Praxis beinhaltet eine feministische, antirassistische und antikapitalistische Reflexion. Sie stellt Fragen zu Machtverhältnissen in der Gesellschaft und interessiert sich für das Gedächtnis – zum einen für die Idee vom ‚kollektiven Gedächtnis', zum anderen für das Gedächtnis als ‚transgenerationelles Erbe'.

Portraits Guest

Maryna Makarenko

Maryna Makarenko ist Masterstudentin in Kunst und Medien an der Universität der Künste Berlin. In ihren Werken untersucht sie anthropologische Themen wie Gesellschaftstheorie und Soziale Abweichungen sowie auch Fantastik als Genre und visuelle Eigenschaften von verschiedenen Materialien und deren Verhältnis zum Ton.

Portraits Guest

Konstantinos Menelaou

Konstantinos Menelaou ist Künstler und Filmregisseur, der hauptsächlich mit Video und Film arbeitet. Menelaou zog 2001 von Griechenland nach London, wo er im September 2009 seinen MA in Fine Art am Central Saint Martin's College abschloss und seither an diversen Videoprojekten und Kurzfilmen arbeitet. Parallel zu seiner eigenen Praxis produziert und kuratiert er Kunstausstellungen und Veranstaltungen.

Portraits Guest

Ibrahim Mursal

Ibrahim Mursal ist Filmemacher und Werbekampagnen-Designer. Er hat einen Abschluss als Öl-Ingenieur, folgt aber seinem Traum als Filmemacher. Aktuell arbeitet er als Autor und „Content Creator“ für ‚almawja’, die erste fiktionale Sudanesische Online Broadcast Show.

Portraits Guest

Nicoletta Nesler

Nicoletta Nesler begann ihre Karriere in den Radiostudios der RAI. Die Autorin ist bekannt für ihre leidenschaftliche Suche nach einer innovativen Sprache im Umgang mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen, insbesondere im Hinblick auf den Status behinderter Menschen. Inspiriert von ihrem persönlichen Zustand als kinderlose Frau, untersucht und fragt die Autorin nach den Gründen für den Entscheid, keine Kinder haben zu wollen, der oftmals nicht leicht fällt, kaum jemals erwähnt oder einfach vorenthalten wird.

Portraits Guest

Nina Oppliger

Nina Oppliger weiss mit Bildern umzugehen. Dank ihrem Studium in Visueller Kommunikation und ihrem Gespür für Formen und Farben, bringt sie Botschaften kreativ auf den Punkt. Seit einiger Zeit gestaltet Oppliger nun auch sprachliche Bilder. Um ihrer Leidenschaft für das geschriebene Wort und dem Aufspüren von spannenden Geschichten nachzukommen, hat sie einen Masterstudiengang in Kulturpublizistik absolviert.

Portraits Guest

Corinne Pfister

Corinne Pfister ist Sozialanthropologin und hat sich schon während ihrer Studienzeit mit Filmethnologie beschäftigt. Das Filmhandwerk hat sie im Rahmen ihrer Portfolioausbildung an der Schule für Gestaltung Bern erlernt. Ihre Kompetenzen reichen von der Konzeption, über Kameraführung und Ton bis hin zum Schnitt.

Portraits Guest

Carlos Poete

Carlos Poete ist Künstler und arbeitet im Papiermuseum.

Portraits Guest

Anina Riniker

Anina Riniker ist Experience und Storytelling Designerin. 2018 hat sie den Bachelor in Industrial Design an der ZHdK abgeschlossen.

Portraits Guest

Franziska Schüpbach

Franziska Schüpbach ist eine Illustratorin aus Basel mit dem Pseudonym Ziska Bachwas. Sie studiert am Hyperwerk und beschäftigt sich hauptsächlich mit Normen und deren Abweichungen.

Portraits Guest

Sascha

Sascha hiess nicht immer Sascha. Aber jetzt heisst Sascha so. Sascha ist 1992 in den Niederlanden, von einem holländisch/tschechischen Paar geboren worden und hat letzten Sommer die gymnasiale Matur nachgeholt und abgeschlossen. Zurzeit studiert Sascha an der Universität Zürich im Hauptfach Psychologie und in Basel im Nebenfach Geschlechterforschung a.k.a. Gender Studies.

Portraits Guest

Alan David Sangines

Alan David Sangines ist seit 2010 Gemeinderat der Stadt Zürich und arbeitet als Beistand und Rechtsvertreter für unbegleitete Minderjährige. Seit Teenagerzeiten setzte er sich im Rahmen von NGOs für Menschenrechte und Asylsuchende ein. So betreute er beispielsweise queere Geflüchtete bei Queeramnesty. 2014 schrieb er im Rahmen seines juristischen Studiums eine Bachelorarbeit zum Umgang der Behörden mit queeren Asylsuchenden in der Schweiz, wofür er 2016 mit dem LGBTI-Forschungspreis des Institute of Queeer Studies ausgezeichnet wurde. 2017 widmete er als Politveranwortlicher der Zurich Pride das Pride-Motto LGBT-Geflüchtete. Bis heute setzt er sich politisch für Asylsuchende ein und unterstützt weiterhin ehrenamtlich queere Geflüchtete.

Portraits Guest

Ahmed Umar

Ahmed Umar ist ein multidisziplinärer Künstler. Derzeit beschäftigt er sich mit Keramik, Schmuck, Performances und Prints. Er kam 2008 als politischer Flüchtling aus dem Sudan nach Norwegen und absolvierte 2016 seinen Master in Fine Arts and der Oslo National Academy of the Arts.

Portraits Guest

Anna Vogt

Anna Vogt ist eine Schweizer Pop- und Jazzsängerin. Seit 2017 bildet Vogt zusammen mit dem Pianisten Tobias Künzli ein Duo, das moderne Eigenkompositionen und vielseitig interpretierte Jazzstandards zum Besten gibt.

Portraits Guest

Gina Wenzel

Gina Wenzel beendete 2012 erfolgreich ihr Studium der Sozialpädagogik in den Niederlanden. Später begann sie als freiberufliche Dokumentarfilmerin im Medienprojekt Wuppertal, in dem sie sich auf soziale Themen spezialisierte. Gina studierte dann bis 2016 "Film und Sound" an der Fachhochschule Dortmund und macht derzeit ein postgraduales Studium (Diplom 2) mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Ihre Kurzfilme wurden auf über 150 nationalen und internationalen Filmfestivals präsentiert und haben Filmpreise gewonnen.

Portraits Guest

Sophie Gysin

Sophie Gysin, geboren und aufgewachsen in Basel ist Künstlerin und studierte an der HGK in Basel.

Portraits Guest

Amelie au lait

Amelie au lait stellt an der Lust_Art Ausstellung ihr Werk Hyperlust von 2017 aus.

Portraits Guest

Lara Holenweger & Yannick Steiner

Lara Holenweger und Yannick Steiner zeigen an der Lust_Art Ausstellung ihr Werk Retcon. Sie arbeiten zusammen aus einer queerfeministischen Perspektive an der Um- und Reformulierung von verankerten, patriarchalen und hegemonialen Erzählungen.

Portraits Guest

Ellen Pearson

Ellen Pearson ist eine experimentale Filmemacherin und Künstlerin, welche in London lebt und arbeitet. Ihre Werke sprengen den Grenzbereich der Dokumentation und bewegen sich zwischen Realität und Einbildung. Sie behandelt meist Geschichten von Frauen*: Ihr erster Dokumentarfilm portraitiert die Sexarbeiterin* Tilly Lawless, der Kurzfilm wurde 2016 im britischen Fernsehen zum ersten Mal gezeigt.