11. Luststreifen Film Festival Basel 26. – 30.9.2018

de en

Jury

Portrait Jury

Katja Morand

Katja Morand ist Festivalleiterin der Schweizer Jugendfilmtage. Sie ist nebenbei verantwortlich für die Programmation des chinoworb (Kino in Worb), Vorstandsmitglied von Balimage und Studentin des Spezialisierten Masters Theorie und Geschichte des Films an der Universität Zürich. In ihrer vorherigen Tätigkeit war sie u. a. beim Look Now! Filmverleih in der Promotion und im Filmeinkauf tätig, war zuständig für die Projektkoordination und Kommunikation bei SWISS FILMS und arbeitete auch beim Fantoche und den Solothurner Filmtagen.

Portrait Jury

Beat Scheidegger

Beat Scheidegger ist Co-Präsident des LGBTI-Filmfestivals Queersicht in Bern. Seit zehn Jahren ist er auch mitverantwortlich für die Programmation. Die Leidenschaft für Filme und Filmthemen begleitet ihn schon lange und er besuchte u. a. den Grundkurs Film an der Schule für Gestaltung in Bern und den Drehbuchkurs an der EB Zürich. Im Rahmen der Ausbildung an der Schule für Gestaltung hat er seinen ersten Kurzfilm gemacht.

Portrait Jury

Corina Schwingruber Ilić

Corina Schwingruber Ilić lebt und arbeitet in Luzern und Belgrad (Serbien). Von 2004-06 absolvierte sie ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, von 2006-09 studierte sie an der Hochschule Luzern Design & Kunst, mit der Studienrichtung Video. Seit 2010 ist Schwingruber Ilić selbständige Filmemacherin und Cutterin, seit 2012 Mitglied der Schweizer Filmakademie und Vorstandsmitglied des Vereins Film Zentralschweiz sowie Gründungsmitglied der Schweizer Kurzfilmvereinigung ProShort.

Awards & Winner 2018 – Jury Statements

Gewinner*innen 2018

Bester Kurzfilm: 36 year old Virgin
Bester Spielfilm: Thelma
Bester Dokumentarfilm: Bixa Travesty
Audience Award: Marguerite

Luststreifen Film Festival vergibt «Lust-Awards» zur Anerkennung herausragender Leistungen für Filmschaffende. Die Awards werden von der Künstlerin Camilla Braunger aus Lindenholz gestaltet.

Jury Statements

36-YEAR OLD VIRGIN
Mit einer direkten, ehrlichen Herangehensweise lässt uns der Protagonist an seiner persönlichen Auseinandersetzung mit seinem Körper und seiner Sexualität teilhaben, ohne sich dabei selber zu entblössen. Die Gratwanderung zwischen persönlicher und öffentlicher Darstellung von Intimität meistert der Film mit viel Charme, Humor und Würde.
Deshalb zeichnet die Jury den berührenden und äusserst mutigen Film «36-Year Old Virgin» als besten Kurzfilm aus.

BIXA TRAVESTY
Das Portrait einer radikalen Künstlerin, welche ihre eigene Meinung so laut wie kaum eine andere verteidigt und niemand kann sich ihrer Stimme entziehen. Mit viel Kraft und Energie ist sie ein grosses Vorbild für all diejenigen, die sich in keine (Gender-) Schublade stecken lassen. Sie schafft sich und allen anderen neue Räume und bahnt neue Pfade. Lin da Quebrada, Jup do Bairro und ihre Mitstreiter*innen zeigen, dass Geschlecht nicht an Genitalien gebunden, sondern im stetigen Wandel begriffen. Mit exorbitanten Kostümen und viel Twerking unternehmen sie eine elektro-musikalische Attacke gegen die weisse heteronormative Geschlechterordnung Brasiliens und den dort herrschenden Machismo.

THELMA
Bereits in den ersten Momenten hat uns der Film überrascht, gefesselt und schockiert. Mit einem komplexen Geflecht aus unerwarteten Wendungen, magisch-fantastischen Elementen und einer unschuldigen Liebesgeschichte inmitten eines Psychothrillers, begleiten wir die Protagonistin auf ihrem Weg in die Emanzipation. Der Film «Thelma» zeigt, dass das Queer Cinema genreübergreifend sein kann und muss. Wir zeichnen den Film für seine originelle Herangehensweise aus, welche die innere Zerrissenheit und dessen destruktive aber auch produktive Macht nach Aussen hin in hypnotischen Bildern manifestiert.

Preisträger*innen 2017

Preisträger*innen des «Audience Award 2017» waren mit Ovarian Psychos die Regisseurinnen Kate Trumbull-LaValle und Joanna Sokolowski der Produktionsfirma Women Make Movies.