11. Luststreifen Film Festival Basel 26. – 30.9.2018

de en

Statements von Politiker*innen

"Luststreifen ist überraschend, schräg, provokativ, durchdacht, verwirrend und lustig - einfach wunderbar. Das Festival regt zum Nachdenken und Diskutieren an und leistet einen wichtigen und gleichzeitig unterhaltsamen Beitrag dazu, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen und Diversität als Bereicherung wahrzunehmen. Verpassen verboten."

Tonja Zürcher, Co-Präsidentin BastA!, Grossrätin

"Da wir noch weit davon entfernt sind, LGBT als selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft zu sehen, macht das Luststreifen Film Festival Sinn und ist nötig. Ich gratuliere dem Festival zu seinem tollen Programm 2018, seinem stetig wachsenden Erfolg und freue mich speziell über die neue Zusammenarbeit mit dem kult.kino, meinem Lieblingskino in Basel!"

Michael Koechli, Grossrat LDP

"Das Luststreifen Film Festival kreiert einen Raum und einen Ort, an dem Menschen so sein können, wie sie sind, ihre Identitäten und Lebensentwürfe leben können und in ihrer Diversität als gleichwertig betrachtet werden. Das Luststreifen Film Festival ist ein Ort, an dem debattiert und letztlich die Gesellschaft auch weitergebracht wird. Ich unterstütze Projekte, die der Vermittlung von Kultur und der Teilhabe der Bevölkerung dienen. Dieses Festival ist ein wichtiger Treffpunkt, um den Austausch unter der Bevölkerung zu ermöglichen und die Auseinandersetzung mit Themen fördern, die unsere Gesellschaft beschäftigen."

Aeneas Wanner, Grossrat Grünliberale

"All different & all equal – das ist meine Vision. Das Luststreifen Filmfestival engagiert sich seit zehn Jahren mit Witz und Scharfsinn für uns alle, dafür gebührt ihm grossen Dank. Ich freue mich auf grosses Kino, schräge Perspektiven und interessante Begegnungen."

Raphael Fuhrer, Grossrat Grünes Bündnis

"Luststreifen – der Titel macht Lust auf Film und mehr. Und das bietet dieses Festival seit über 10 Jahren. Ein Festival in Basel, das sich für Diversität, Toleranz und Akzeptanz einsetzt und dabei wächst, stimmt mich zuversichtlich, weil nicht alle und alles kommerziell sein müssen, um erfolgreich zu sein. Gerade das Nichtkommerzielle macht Spass und erweitert die Horizonte. Eine lustvolle Art, die eigene Box zu verlassen und zu hinterfragen."

Sasha Mazzotti, Grossrätin SP

"Das Hinterfragen und Durchbrechen der heteronormativen Geschlechterordnungen trägt das Versprechen von Revolution und Befreiung in sich, mit Wirkung weit über die Queer Communities hinaus. Queers sind im Film, in der Gesellschaft und in der Politik aber noch viel zu wenig sichtbar. Basel darf deshalb sehr stolz sein, dass hier das zweitgrösste LGBTI Festival der Schweiz entstanden ist und jetzt zum 11. Mal durchgeführt wird."

Barbara Heer, Grossrätin SP Basel-Stadt

"Filme sind immer toll. Das Luststreifen Film Festival sorgt jedoch nicht nur für spannende Unterhaltung, sondern fördert die Toleranz und den sozialen Austausch. Wir werden auf die bereichernde Vielseitigkeit von unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht, dürfen mitdiskutieren und uns durch neue Impulse inspirieren lassen."

Dr. Tanja Soland, Advokatin und Grossrätin BS

"Ich liebe Basels Vielfalt und Offenheit. Gerade im Filmschaffen entwickeln wir uns zu einem internationalen Geheimtipp. Das Luststreifen Festival trägt hierzu wesentlich bei."

Martina Bernasconi, Grossrätin FDP

"Wie wohltuend, wenn ein Festival die Möglichkeit bietet, nicht nur der gängigen Norm entsprechende Filme zu sehen! Denn wer entspricht schon "der" Norm? Das Luststreifen Film Festival leistet einen wertvollen Beitrag zu einer diversen Medienwelt, unterhält, verwirrt und regt an. Geht hin und lasst euch überraschen!"

Lea Steinle, Grossrätin Grüne

"In einer öfters unlustigen Zeit animiert mich schon allein der Titel "Lust"-streifen Film Festival. Angesprochen fühle ich mich vom Auftrag, Diskussion und Diversität zu fördern und von Zusammenleben in friedlicher Koexistenz. Ohne das geht es nämlich wirklich nicht. Das Medium Film kann in einer Mischung von intimer Nähe und relativer Distanz dazu beitragen, dass wichtiges zur Sprache kommt, bevor im direkten Kontakt, dem vis-a-vis, das Ganze vertieft wird."

Steffi Luethi-Brüderlin, Grossrätin SP

"Ich freue mich auf das Film Festival Luststreifen: Vielfältige Filme aus aller Welt mit anderem Blick - eine spannende Aussicht!"

Anita Fetz, Ständerätin des Kantons Basel-Stadt

"Kreativ, phantasie- und lustvoll sind die Filme, die das Luststreifen alljährlich zeigt und damit ein Thema aufnimmt, das im Mainstreamkino wenig bis gar keinen Platz findet. Es ist auch ein Ort, an dem alle Platz haben und sich jede_r mit der Thematik auseinandersetzen oder sich schlicht und einfach an "verqueeren" Filmen erfreuen kann. Wenn es das Luststreifen nicht schon seit zehn Jahren gäbe, müsste es dringend erfunden werden."

Beatrice Messerli, Erziehungs- und Grossrätin BastA!